Samstag, 22. September 2012

Diablo 1 in 5 Minuten im LAN zocken mit Windows 7

Nach dem der diesjährige Sieger des Schönheitswettbewerbs "Hexenhäuschen-Bauen" feststand (Die Jungs!), gingen meine liebe Cousine (7) und Cousin (9) sowie meine liebe Frau zum eigentlichen Teil des Abends, worauf wir Herren uns schon die ganze Zeit über gefreut hatten - Zocken! Während die Mädels sich dem iPad und dem Schlumpfspiel widmeten auf dem "Sebastiaaaaan? Was spielen wir jetzt? Hast du noch das eine Star Wars-Spiel mit den Raumschiffen?" - "Ne, nur das ohne! Kleiner, ich hab' dir dieses Jahr etwas Besonderes aus meinem Keller ausgegraben. Es wird dir das Fürchten lernen. Schon mal was von Diablo gehört?" - "Nein, was ist das?" - "Komm mit rüber ins Wohnzimmer, schnapp dir den zweiten Laptop, dann zeig ich dir mal was wir früher von 16 Jahre immer so gezockt haben!" 



Fehlanzeige! Nach der Installation und dem hastigen Klicken auf das Spiel-Icon und Durchhangeln ins Multiplayer-Menü bahnte sich schon wieder einer dieser täglichen Krämpfe an... "Battle.net", LAN (IPX), Modem und Direct Cable Connection. Wo ist das TCP/IP Protokoll??? Nirgends. Vor 16 Jahre, klar... IPX war das vorherrschende Protokoll bei den Spielen. Wann hat Billyboy noch mal IPX aus der Windows-Welt verbannt? Richtig, mit Vista war es verschwunden. Brauchte ja auch keine Socke mehr, außer mir und zwar JETZT um dem Kleenen 'nen schönen Abend mit dem Zerhacken von Zombies und Skeletten zu bescheren.

"Tut mir Leid Julian, ich das klappt nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte."



Der enttäuschte Blick sagte alles. "Och neee, nicht schon wieder. Immer wenn wir was spielen wollen bei dir musst du erstmal fummeln bis es läuft. Können wir dann nicht einfach Mario Kart auf der Wii spielen?" - "Mario Kart? Nie im Leben geh mal zu den Mädels, ich bring das zum Laufen!" - "Ja ja, das sagst du immer!" - "Und hat schonmal was nicht geklappt?" - "Ne, aber ich muss dann gleich nach Hause und es läuft erst beim nächsten Mal!" - "Dieses Mal nicht Kleiner!" - Ich,  Browser auf und Google auf. 1000 Einträge in Foren in denen mir Gleichgesinnte  ihr Leid klagten, doch niemand vermag das Problem ohne großen Aufwand zu lösen oder, wenn sie eine gefunden hatten, diese in einer verständlichen und vollständigen Art und Weise zu präsentieren!




Mit einem Neunjährigen Diablo spielen??? Keine Gute Idee!


- - - CUT THE CRAP - - -

Hier nun die Kurzanleitung die für jeden Computer der gleich mitspielen soll durchgeführt wird:

1) Den IPX Wrapper downloaden und entpacken (http://www.solemnwarning.net/ipxwrapper/).


2) Vom entpackten Ordner die 4 dll-Dateien in den Diablo-Ordner kopieren (wsock32.dll, mswsock.dll, ipxwrapper.dll, dpwsockx.dll).


3) Zur Sicherheit das Programm "ipxconfig.exe" starten und unter "Primary interface" jenes Netzwerkdevice auswählen, über das die Verbindung zu den anderen Computern hergestellt werden soll (W-LAN Karte, LAN-Karte oder z.B. Hamachi oder Wippien).


4) Diablo starten, Multiplayer und Local Area Network (IPX) auswählen und Spass haben.


- - - FINISH THE CRAP - - -


"Es kann losgehen!" schrie ich in die Küche, verdunkelte den Raum und drehte den Sound auf. "DA-HA!" durchfuhr es mich von der Seite. "Du warst die ganze Zeit da? Egal, such dir einen Namen aus und los geht’s". Der kleine JULIKILLER entpuppte sich allerdings als kleiner Schisser! Gut ich war damals 16, er ist 9.....die 7 Jahre machen den Braten auch nicht fett. Denkste! Der zunehmend verstörter wirkende kleine Mann beunruhigte mich etwas. Ich kramte also im Keller ner nach meinen offenbar vergessenen pädagogischen Fähigkeiten, drehte das Licht an, mache den Ton leiser, metzelte die restlichen Skelette der Ebene 1 nieder und begab mich ins Dorf mit der tollen beruhigenden Gitarrenmusik und der heulenden Eule. Er wurde deutlich entspannter. Wir spielten nun ein paar runden Mario Kart und vertagten das große Gemetzel auf einen späteren Zeitpunkt. 




Update: ca. 10 Monate später konnte er nicht mehr genug davon bekommen!
Update 4,5 Jahre später: Er ist jetzt ein "Pro"-Gamer. Am liebsten first person shooter... Wenns um den einbau der neue Grafikkarte geht muss ich dann doch noch helfen.


4 Kommentare:

  1. Richtig lustig geschrieben und dazu auch noch echt hilfreich für jeden der Diablo 1 im Lan zocken will ^^.

    AntwortenLöschen
  2. Hey danke für den Tip mit dem IPX Wrapper und echt geil geschrieben. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne gerne, dass so ein alter Post noch Leuten hilft ;-)

      Löschen
  3. Hey tolle anleitung dachte nicht dass ich dies wieder einmal brauche. danke für diesen beitrag

    AntwortenLöschen